Prezeska Polskiego Stowarzyszenia Nauczycieli Języka Niemieckiego uhonorowana Brązowym Krzyżem Zasługi i Medalem Komisji Edukacji Narodowej. Nauczycielka dyplomowana z 27-letnim doświadczeniem zawodowym będąca przede wszystkim praktykiem, pracuje w zawodzie zarówno w szkole podstawowej jak i liceum oraz prowadzi lektoraty na jednej z łódzkich uczelni wyższych. Długoletnia egzaminatorka maturalna, pomysłodawczyni, autorka i główna koordynatorka ogólnopolskiego konkursu dla młodzieży szkół ponadpodstawowych "Turbolandeskunde". Ekspertka wydawnictwa PWN, multiplikatorka programu DeutschPlus w Goethe Institut, organizatorka polsko-niemieckich wymian, wycieczek oraz projektów językowych, od pół roku uczestniczy w szkoleniu DACH dla mutiplikatorów DaF.
Was man unter Landeskunde versteht, hat sich im Laufe der Zeit weiterentwickelt und wird kontrovers diskutiert. Die Rolle der Landeskunde im Deutschunterricht soll das Thema unseres Treffens sein.
Ist der Wettbewerb Turbolandeskunde immer noch in oder soll diskursive Landeskunde an Bedeutung gewinnen? Sollten wir unseren Lernenden weiter Fakten und Informationen vermitteln oder uns als Lehrkräfte auf die Kommunikation konzentrieren? Was bedeutet der interkulturelle und kulturwissenschaftliche Ansatz im landeskundlichen Unterricht? Wie erstellt man diskursive Übungen?
Auf die oben genannten Fragen möchte ich mit meinen Zuhörern nach Antworten suchen und mit Hilfe von verschiedenen Beispielen Landeskunde leichter und beliebter machen 🙂